Monday, May 21, 2007

Wie schon gesagt: ich mag die glänzenden neuen Schrauben ;-)
_______
As already said: I like the shiny new screws ;-)


Saturday, May 19, 2007

Samstagsschicht-

Wir waren heute wieder fleißig:
Das Getriebe ist nun fertig, gesäubert, lackiert und wieder zusammengebaubt! Sieht sehr lecker aus.
Die Vorderachse haben wir zerlegt. Vom dicken Unterbodenschutz und sonstigem Siff befreit (mal wieder...), alle Teile geprüft und in schönem POR-15 schwarz lackiert. Das gleiche gilt übrigens für die Hinterachsrohre.
Ich freu mich schon, wenn wir alles zusammensetzen können :-)
_________

Saturday-shift:

We've been busy again today.
The tranny is now all ready, cleaned, coated and re-built! Looks very nice.
Furthermore, we've stripped the front-axle. Removed any undersealed and other grease (again....). All parts were checked and painted in nice POR-15 black. The same is true for both rear axles.
I am looking forward to rebuild the whole thing! :-)




Thursday, May 17, 2007

Stille Nacht...

Heute ist Vatertag. Vatertag = Feiertag und Feiertag bedeuetet keinen Krach. Also konnte man heute nur Kleinigkeiten zu machen...
_____

Silent night...

T'day is Father's Day. Fathers's Day = holiday and holiday means no noise. Thus, one could only do little things...

vorher / before:

danach / after:


Tuesday, May 15, 2007

Tranny-Time:

Heute ging es dem Getriebe an den Kragen!
Die erste Herausforderung war es mal wieder 50 (-nein: 49) Jahre Siff zu entfernen. ...urgs...
Danach drehte es sich darum die Achsschrauben an den Bremstrommeln zu lösen um die Achsrohre zu entfernen. Sie haben gekämpft! Aber irgendwann war der Schlagschrauber doch stärker :-)
________
Tranny-Time:

The tranny was in for it today!
The first challenge was again to remove 50 (- nope: 49) years of grease. ...yack...
Afterwards everything turned around the screws on the drums that hold the axle. They fought! However, even they had to give up somewhen. The impact wrench was stronger :-)

... I like the shiny new screws :-)))

Saturday, May 12, 2007

Meinungsänderung:

Obwohl die zweite Schicht POR 15 Lack noch nichtmal trocken ist bin ich restlos begeistert - das Zeug geht ab! :-)
_______

Change of opinion:

With the second layer not nearly dried, I am totally into POR 15! This sh*t rocks!
Noch mittendrin ...


Heute steht die Lackierung der restlichen Bodengruppe auf dem Programm.
Nachdem alle Vorarbeiten, wie anschleifen und fettfrei machen mit Marine-Clean erledigt waren konnten wir großzügig den POR 15 Chassislack auf der Bodengruppe verarbeiten. In 4 Stunden kommt dann noch eine Schicht ... Ich bin mir allerdings noch nicht so sicher ob ich auch so begeistert bin von dem Lack - aber dazu muss ich erstmal warten bis er trocken ist.

____________


Still along the way ...


Today's program was to coat the rest of the pan.
After all preparatory works, like roughening the surface and remove grease with Marine-Clean has been done, we broadly painted the pan with POR 15 chassis-color. In 4 hours, another layer will follow ... However, I'm not absolutely sure yet if I'm so enthusiasted about the color - but I'll have to wait until it's finished.





Sunday, May 06, 2007

Und die Geschichte geht weiter...

... nicht, dass wir die letzten 4-5 Monate faul gewesen seien - Nein, es fehlte einfach die Zeit zum bloggen. Deshalb hier nun ein ausführliches Update zu den Fortschritten am 58er.

Die Platte ist nun komplett gestrahlt, gedrahtbürstet, entrostet fertanisiert, beschnitten, geschweißt und repariert. Die Bodenplatte hat rundum neue Schraubkanten bekommen, die waren nämlich böse weggerostet - der Rest war in ziemlich passablem Zustand. Der Innenteil der Platte ist bereits seidenmatt-schwarz gelackt. Als nächstes wird der Rest noch ausgiebig mit POR 15 behandelt.

Außerdem wächst die Sammlung der überholten und instand gesetzten Anbauteile stetig.

_____

And the story goes on ...


not that we have been lazy over the past 4-5 month - no, just the time for blogging was missing. Hence, here comes a detailed update on the progress of the '58.
The pan is now completely blasted, wire-brushed, de-rusted, fertan-ized, cut, welded and repaired. It received new edges all around, as the old ones were heavily rusted. The rest of the pan was in pretty passable condition. The inner-part is already coated in semi-gloss black. The next step will be to paint the rest of extensively with POR 15.

Besides, the number of renewed and repaired parts grows steadily.